Sicherheitskonzept für das Heimnetzwerk
-
Guten Morgen!
Bevor ich zu meiner Frage bzw. meinen Fragen komme, muss ich ein bisschen ausholen.
Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken über das Sicherheitskonzept für mein Heimnetzwerk gemacht und festgestellt, dass ich da ganz schön viel beachten muss, wenn es sicher sein soll. Ja, hätte ich mir auch vorher denken können. ;-)
Begonnen hat das Ganze damit, dass ich mein Android-Tablet absichern wollte, dass bei mir im Flur an der Wand hängt und mir auf dem Startbildschirm ein paar Informationen wie Wetter und anstehende Termine anzeigt. Das Tablet ist mit dem Präsenzmelder verknüpft und geht an, sobald jemand im Raum anwesend ist. Damit kann ich natürlich auch mein Loxone steuern. Auf diesem Tablet bin ich mit meinem Android-Account eingeloggt. Ich benutze gerne die Produkte von Google wie Chrome, Gmail, Kalender und co. Das heißt, dass jemand, der sich in meinem Haus befindet, einfach an das Tablet gehen kann und sofort Zugriff auf meine Emails hat. Oder derjenige startet Chrome und hat Zugriff auf meine Fritzbox, weil das Passwort für die Benutzeroberfläche dort gespeichert ist.
Beim Nachdenken über dieses Szenario ist mir eingefallen, dass jeder Zugriff auf mein WLAN bekommen kann, da die Fritzbox im HWR hängt und das WLAN-Passwort auf der Rückseite der Fritzbox steht. Dieses habe ich bereits geändert. Kurze Zeit später ist mir dann eingefallen, dass die Fritzbox einen WPS-Knopf hat. Wenn jemand will, bekommt er also auch ohne das Passwort einen Zugang. Ich glaube, der Knopf lässt sich deaktivieren. Da ist mir halt bewusst geworden, was alles bedacht werden muss, wenn ich mein Heimnetzwerk absichern will. Es gibt bestimmt noch weitere Aspekte, die bedacht werden müssen...
Ich möchte gerne den Zugriff auf mein Netzwerk und auch auf mein Tablet, so absichern, dass jemand nicht mal eben Zugriff darauf hat. Auf dem Tablet soll eigentlich nur der Startbildschirm zu sehen sein und evtl. Loxone per App bedienbar sein. Für das Tablet gibt es Lock-Apps, mit denen bestimmte Bereiche geschützt werden können. Aber besonders sicher soll das auch nicht sein.
Nun zu meinen Fragen. Ich würde gerne wissen, ob ihr euch auch Gedanken über dieses Thema gemacht habt. Wie habt ihr diese Probleme gelöst? Oder bin ich da zu paranoid?